Jugend-Kegeln

Seit vielen Jahren sind unsere Jugendkegler/innen aufgrund einer guten Ausbildung auf Landes- und Bundesebene auf den vordersten Plätzen vertreten.  

Unser Trainer- und Betreuerteam

Unser Team besteht aus hervorragend ausgebildeten und motivierten Trainern und Betreuern, die absolute Experten auf ihrem Gebiet sind. Dank ihrer langjährigen Erfahrung im Verein sorgen sie für eine optimale Betreuung der Kinder und Jugendlichen.

Jörn
Kraul

Jugendwart, C–Trainer auf Schere und Bohle 

Rüdiger 
Strich

B–Trainer Schere u. Classic, sowie C-Trainer Bohle

Debby
Keeling

zurzeit in Ausbildung zur C-Trainerin

Sandra
Jünemann

zurzeit in Ausbildung zur C-Trainerin

Unsere Trainingszeiten der Jugend-Abteilung

montags von 16:00 bis 18:00 Uhr für Kinder von 6 bis 13 Jahren

montags von 18:00 bis 20:00 Uhr für Jugendliche von 14 bis 23 Jahren

Für das Jugend-Training stehen altersgerechte Kugeln zur Verfügung: 

bis 10 Jahre: Durchmesser 12 cm, Gewicht: 1,2 Kg

11 bis 14 Jahre: Durchmesser 14 cm, Gewicht: 1,9 Kg

15 bis 18 Jahre: Durchmesser 16 cm, Gewicht: 2,8 Kg

Zum Jugend-Kegeltraining gehört auch eine körperliche Fitness, die durch Erwärmung des Herz-Kreislauf-Systems und der Muskulatur erreicht wird. Auch das Spielen und der Spaß kommen nicht zu kurz. Eltern oder andere Begleitpersonen der Kinder und Jugendlichen sind zum Zuschauen beim Training gern gesehen.

"Willst du mal bei uns zur Probe mitkegeln?"

Schau doch mal bei uns zum Training vorbei. Wir treffen uns jeden Montag in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr (6-13 Jahre) und von 18:00 bis 20:00 Uhr (14-23 Jahre) in unserer Kegelsportanlage in der von-Guericke-Str. 1 in Helmstedt. Das Schnupper-Training ist kostenlos. Nur saubere Turnschuhe solltest du mitbringen.

Rüdiger Strich, B-Trainer Schere

Unsere erfolgreichsten Jugendlichen aller Zeiten

Alexander Kühne (3 Deutsche Meistertitel)

v.l.n.r.: Maleen Kraul, Svea Jünemann und Mira Kraul (alle 2 Deutsche Meistertitel)

Ferienprogramm der Stadt Helmstedt

Insgesamt an vier Tagen versuchten Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Helmstedt in unserer Kegelsportanlage alle Neune zu treffen und keine Pumpe zu werfen. Aber egal, ob Pumpe oder Kegel, Spaß machte es auf jeden Fall. 

Aufgrund der großen Beteiligung in diesem Jahr wird es auch in 2024 wieder ein Ferienpasskegeln beim KSV geben.

Jörn Kraul ist neuer Jugendwart

Eine Legende geht in den Ruhestand. Wirklich? - Nein, so ganz nicht. Nach knapp 38 Jahren hat Rüdiger Strich (im Bild rechts) das Zepter und die Führung der Jugendabteilung des Kegelsportvereins an seinen Nachfolger Jörn Kraul übergeben. Seit 1986 hat Rüdiger im KSV eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit geleistet und viele Talente entdeckt, die zahlreiche Titel auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene für Helmstedt holten. Aber von Amtsmüdigkeit ist bei Rüdiger nichts zu spüren. Mit der Funktion des Sportwartes sucht er nunmehr eine neue Herausforderung. Auch seinen Nachfolger Jörn wird er weiterhin tatkräftig unterstützen.

Kegelturnier des Klädener SV

Das traditionelle Kegelturnier des Klädener SV in der Altmark auf Bohle-Bahnen war in diesem Jahr hochkarätig mit den besten Jugendkegler/innen aus Nord- und Ostdeutschland besetzt.  Bei der weiblichen Jugend U23 schaffte Maleen Kraul mit 874 Holz und dem 2. Platz den Sprung auf das Siegerpodest. Valerie Paltschikow landete mit 819 Holz auf dem 6. Platz. In der starken Konkurrenz der weiblichen Jugend U18 beendete Mira Kraul mit 861 Holz und dem 7. Platz den Wettkampf. Svea Jünemann kegelte 826 Holz, die für den 14. Platz reichten.  Paul Strich spielte 803 Holz bei der männlichen Jugend U14 und belegte den 5. Platz. Im Tandem U14 erreichte Paul gemeinsam mit seiner Partnerin Gerthie McPherson eine Schnapszahl mit 777 Holz und dem 7. Platz. Vielen Dank an den Klädener SV für die hervorragende Organisation.

SAT1-Regionalfernsehen berichtete über unsere Jugendkeglerinnen

Ein TV-Team vom SAT1-Regionalfernsehen aus Hannover war am Sonnabend, 11.02.2023 in unserer Kegelsportanlage zu Gast. 

Zweieinhalb Stunden standen unsere Jugendkeglerinnen und Jugendtrainer im Blickpunkt der Kamera.

Die Reportage wurde ein paar Tage später im Regionalfernsehen von SAT1 in Niedersachsen und Bremen gesendet.

Jugendbericht des Bezirks für das Jahr 2022

Die KSV-Jugendlichen blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück

In der Altersklasse weibliche Jugend U14 wurden Svea Jünemann und Mira Kraul im Paarkampf auf Dreibahnen Deutsche Meisterinnen. Im Mixed U14 auf Dreibahnen schafften Mira Kraul und Paul Strich als Dritte den Sprung auf das Siegerpodest bei der DM in Wolfsburg. Alle KSV-Jugendlichen starteten für die JSG Braunschweiger Land.

Mehr Infos gibt es im Jugendbericht 2022 der Bezirksjugendwartin Gabriela Beckmann.

Winner-Party der Sportjugend Niedersachsen im Januar 2023

Für ihre besonderen sportlichen Leistungen wurden unsere Jugendlichen Svea Jünemann, Mira Kraul und Paul Strich von der Sportjugend Niedersachsen in das GOP-Varieté-Theater in Hannover eingeladen und erlebten gemeinsam mit ihren Eltern eine unterhaltsame Vorstellung.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.